Im hohen Norden sind die Menschen wortkarg und still.
— Das ist ein Klischee.

Im hohen Norden sind die Menschen wortkarg und still.
Das ist ein Klischee. Klischees erschweren das Zusammenleben und lassen wenig Raum für Kreativität. Und die ist die Grundlage für gute Texte. Gepaart mit einer ordentlichen Mischung aus Verstand und Einfühlungsvermögen. Ein guter Text ist für mich neu, frisch, lebendig und macht Lust auf Mehr. Er weckt Bilder im Kopf des Lesers, ist dabei präzise und auf den Punkt. Ein guter Text ist funktionierende Kommunikation ohne Missverständnisse.

Und wie war das jetzt mit dem hohen Norden? Die meisten Menschen dort sind nicht wortkarg. Manche sind eher direkt und vermeiden überflüssiges Gerede. Manche schnacken gern bei einer guten Tasse Tee mit Freunden. Manche blicken gern aufs Meer und lassen ihrer Phantasie freien Lauf. Eigentlich alles hervorragende Eigenschaften, um gut zu schreiben. Ich muss das wissen:
Ich bin ein Nordlicht.

Profil Elke Kiausch

Elke Kiausch, Gründerin der sprachstelle”

Kommunikationsberaterin, Systemischer Coach & Texterin

Meine Spezialität: Einfühlungsvermögen, Wertschätzung, Lebens- und Berufserfahrung, Humor, Kreativität, Neugier, Pragmatismus.

Qualifikationen
M.A. Germanistik und Amerikanistik, Universität Hamburg // Qualifizierung als Werbetexterin, Reinhard Siemes + die argonauten // Zertifizierter Systemischer Coach (IST-Berlin & Systemische Gesellschaft) // Kurse in Moderationsmethoden, Creative Thinking & Creative Planning

Mehr zu Lesen gibt es in meinem Portfolio und in meinen Textproben.

Methoden
Ich verbinde Kreativität mit Pragmatismus und menschliches Einfühlungsvermögen mit Lösungsorientierung. Meine Methoden: Gamestormings und Brainstormings, Systemische Coaching-Methoden, Rollenspiele, Team- und Organisationsaufstellungen, Persona-Visualisierungen, Entspannungstechniken, Co-Creation, Perspektivenwechsel und vieles mehr.

Coaching
Detaillierte Informationen zu meinen Angeboten rund um Jobcoaching und Karriereberatung finden Sie auf www.coachingstelle.de.

Nachhaltige Kommunikation macht noch glücklicher…

Nachhaltige Kommunikation

Ob als Text oder im täglichen Miteinander: Kommunikation begleitet uns rund um die Uhr. Eine nachhaltige Kommunikation zeichnet sich durch Wertschätzung, Respekt und Ehrlichkeit aus. Sie zielt auf eine langfristige Wirkung ab.

Meine Definition von nachhaltiger Kommunikation und somit auch meine Arbeitsphilosophie sind so treffend in Gablers Wirtschaftslexikon definiert, das ich sie gar nicht erst neu erfinden muss. Nachhaltige Kommunikation steht demnach für:

1. … eine ressourcenorientierte Form der Kommunikation, die von Wertschätzung, Respekt und Ehrlichkeit in Bezug auf den Gesprächspartner gekennzeichnet ist und auf eine langfristige Beziehung hinzielt.“

2. Merkmale der Ressourcenorientierung in der Kommunikation bzw. Unternehmenskommunikation:
(1) Authentisch: Kommunikation wirkt echt, wenn sie zu der Person, zum Inhalt und zu den Umständen passt und als synchrone Aussage von Sprache, Körpersprache und Inhalt wahrgenommen wird.
(2) Werteorientiert: Nachhaltig meint hier eine Kommunikation auf der Grundlage von Werten wie z.B. Ehrlichkeit, Verantwortung und Respekt.
(3) Empathisch: Einmal geht es um die Fähigkeit, Gedanken, Emotionen und Gefühle des Gegenübers zu erkennen und zu verstehen. Zum anderen meint empathisches Verhalten auch das Einfühlen und Einlassen auf die Gefühle des Gegenübers, z.B. durch Anteilnahme oder Mitleid.
(4) Partnerschaftlich: Ebenso wichtig wie die Rolle des Sprechers ist die Rolle des Zuhörers bzw. Feedback-Gebers. Beide werden als gleichberechtigt gesehen.
(5) Zuhörerorientiert: Der Sprecher richtet seine Darstellung an dem Adressaten aus und vermittelt Informationen klar, einfach, verständlich und strukturiert.
(6) Verbindlich: Am Ende einer nachhaltigen Kommunikation stehen vereinbarte Fakten, Ziele, Wege, die im Gespräch vereinbart bzw. festgelegt wurden.

3. Ziele: Nachhaltige Kommunikation funktioniert nach dem Prinzip des langfristigen Erfolgs zum beiderseitigen Vorteil.

Perspektivwechsel machen Kommunikation erst erfolgreich.

Das Netzwerk der sprachstelle”

Mit der sprachstelle” biete ich meinen Kunden ein Netzwerk an – mit Leistungen von der Beratung bis zur Umsetzung von gemeinsam entwickelten Ideen. Mein Netzwerk basiert auf einem interdisziplinären Team, bestehend aus: Gestaltern, Web-Entwicklern, Kommunikationsstrategen, Moderatoren und Trainern, die mit und nicht für den Kunden denken.

Meine Lieblingskollegen sind:

Was noch?

Mit meiner Familie lebe ich in Berlin Prenzlauer Berg. Ich bin neugierig auf Menschen, liebe Stadt, Land, Meer, Bücher und Gesang.

Wenn Sie mehr über mich erfahren möchten, rufen Sie gerne hier mein Portfolio auf – oder mich an: +49.(0)30.28 45 28 10.